3D-Design und Visualisierung spielen eine immer größere Rolle in diversen Industrien. Der Kurs „3D Digital Design“ bietet eine hervorragende Gelegenheit für angehende oder erfahrene Grafikdesigner, ihre Fähigkeiten im Bereich der 3D-Modellierung, Animation und visuellen Effekte zu vertiefen und zu erweitern. Als erste und einzige Vollzeitqualifizierungsmaßnahme im Bereich 3D Digital Design basiert diese Weiterbildung auf einem international abgestimmten, standardisierten Curriculum, das ebenso praxisorientiert wie auch didaktisch durchdacht ist.
Das Curriculum wurde in einer internationalen Kooperation von 3D Design-Lehrkräften im Rahmen der Blender Education Initiative entwickelt und auf der Blender-Webseite veröffentlicht. Es wird laufend aktualisiert und erweitert.
INHALTE
1. Modeling, Sculpting und Retopology
Modeling Grundlagen
Sculpting-Techniken
Retopology-Methoden
2. Shading, Texturing und Rendering
Shading-Grundlagen
Texturing-Techniken
Rendering-Verfahren
3. Animation, Kamera, Licht
Animationstechniken
Kameratechniken, Lichtgestaltung
4. Physiksimulation und Partikelsysteme
Physiksimulationen
Partikelsysteme
5. Composing
6. Vertiefungsphase Modellierung und Shading
Prozedurales Modellieren mit Geometry Nodes, Sculpting für detaillierte Modelle
Hard Surface Modeling für technische Objekte
Retopology für Animation und Game Assets
Komplexe Shader-Setups, UV-Editing und Baking von Texturen
7. Vertiefungsphase VXF und Compositing
Vertiefung Physiksimulation und Partikelsysteme
Motion Capture und Motion Tracking
8. Vertiefungsphase Animation und Rigging
Rigging und Skinning von Charakteren
Animation von Charakteren, Import und Export von Animationen
Arbeiten mit Dope Sheet, Nonlinear Animation Editor und Graph Editor